U23-Eisblog-Stars im September 2024

Neue Saison, neues Glück und neue U23-Spieler! Auch in dieser Spielzeit nehmen wir die Leistungen unserer deutschen U23-Spieler in der PENNY DEL wieder genauer unter die Lupe und zeichnen jeden Monat die besten Spieler aus.

Vorschau

(Foto: City-Press)

Im September wurden von insgesamt 316 eingesetzten Spielern, 55 Spieler im Jahr 2002 oder später geboren und somit für die monatlichen U23-Eisblog-Stars berücksichtigt. Unter die besten drei haben es folgende Spieler geschafft:

Joshua Samanski (Straubing Tigers) 

Mit dem 22-jährigen Stürmer haben wir ein bekanntes Gesicht unter den U23-Eisblog-Stars, denn bereits in der Saison 2023/2024 verdiente sich Joshua Samanski drei Mal diese Auszeichnung. Mit drei Punkten aus vier PENNY DEL-Spielen sowie zwei Toren in vier CHL-Spielen, konnte Samanski zeigen, dass wir auch in dieser Saison wieder viel von ihm erwarten können. Trotz seines jungen Alters gehört der 1,97 Meter große Center bereits zu den Leistungsträgern seines Teams und erhält von Trainer Tom Pokel auch regelmäßig in den Special Teams das Vertrauen. Sollte Samanski weiterhin an diese Leistungen anknüpfen können, könnte der Straubinger auch in dieser Saison wieder ein Dauergast in den U23-Eisblog-Stars sein.

Danjo Leonhardt (Straubing Tigers) 

Ein weiterer Spieler der Straubing Tigers, der es in diese Kategorie geschafft hat, ist Danjo Leonhardt. In der vergangenen Saison oft knapp an der Nominierung gescheitert, schafft es der Ex-Nürnberger direkt im ersten Monat der neuen Saison in die U23-Eisblog-Stars.

Ähnlich wie Samanski wird auch Leonhardt in Über- und Unterzahl auf das Eis geschickt und „bedankt“ sich mit zwei Punkten in vier Spielen in der PENNY DEL für die durchschnittlich 14:24 Minuten Eiszeit pro Spiel. 

Straubing schafft es damit einmal mehr dem Rest der Liga zu zeigen, wie man U23-Spieler perfekt an das Niveau der PENNY DEL heranführen kann. Aber auch international weiß Leonhardt überzeugen. Mit einem Tor und zwei Assists in vier CHL Spielen liegt der 22-jährige hinter Marcel Brandt auf Platz zwei der Straubinger Topscorer.

Eric Hördler (Eisbären Berlin)

Der möglicherweise überraschendste Spieler unter den U23-Eisblog-Stars und der Beweis dafür, dass sich ein gutes Sommertraining auszahlt, ist Eric Hördler. Der erst 20-jährige Stürmer hat im Sommer einiges an Muskelmasse dazugewonnen und bringt mit seinen 1,90 Metern Körpergröße jede Menge Energie ins Spiel der Eisbären. Zusammen mit Fontaine und Tiffels bildet Hördler eine ausgeglichene Reihe, welche die Gegner im September immer wieder vor Herausforderungen stellte. 

Seine Eiszeit konnte er dementsprechend mit etwas mehr als elf Minuten pro Spiel im Vergleich zur Vorsaison fast verdoppeln. 

Auch wenn sein Scoring-Output dem von Samanski oder Leonhardt noch etwas hinterherhängt, wurde Hördlers einziges Tor auf den offiziellen Kanälen der PENNY DEL zumindest zum Tor der Woche (Woche 1) gewählt.

_
Tim Reindl