Die U23 Eisblog-Stars im Dezember!

Der Dezember. Ein Monat voller leckerem Essen, Weihnachtspunsch, Besinnlichkeit und... großartigen U23-Torhüterleistungen! Problemlos könnten wir die U23 Eisblog-Stars im vergangenen Monat mit Goalies füllen, denn alle vier Goalies, die mehr als ein Spiel gemacht haben, können eine Fangquote von mindestens 91 % vorweisen!

Dennoch hat es auch ein Stürmer geschafft sich in den Fokus zu spielen.

Hier sind sie: die besten U23 Spieler des Dezembers!

Vorschau

(Foto: City-Press)

1. Tobias Ancicka (Kölner Haie)

Der 22-Jährige, der im Sommer vom Eisbären zum Hai wurde, konnte seine großartige Novemberform mit in den Dezember nehmen und überzeugte vor allem mit seinen beiden aufeinander folgenden Shutouts gegen Mannheim (33 Saves) und Straubing (28 Saves).

Ancicka durfte in zehn von elf Spielen des KEC von Beginn an ins Tor, gewann sieben seiner Spiele, und hatte maßgeblichen Anteil daran, dass die Haie im Dezember von Platz 8 auf Platz 4 klettern konnten.

Trotz der schmerzlichen Derbyniederlage (1:7 gegen die DEG), kann Ancicka im Dezember eine Fangquote von durchschnittlich 92,52 % und einen Gegentorschnitt von 1,93 Gegentoren pro Spiel vorweisen. Wieder einmal großartige Werte!

2. Florian Bugl (Straubing Tigers)

Der erst 21 Jahre alte Florian Bugl, zeigte im Dezember eindrucksvoll wozu er in der Lage ist und ist damit verdient das erste Mal in den U23 Eisblog-Stars vertreten. Mit einer durchschnittlichen Fangquote von 93,66% hat er den besten Wert aller PENNY DEL-Torhüter, die mindestens die Hälfte aller Dezemberspiele für ihren Verein gespielt haben. Weiter so!

Insgesamt drei seiner fünf Starts konnte der gebürtige Landshuter gewinnen. Zusätzlich wurde Bugl bei der Niederlage gegen Mannheim zu Beginn des zweiten Drittels, beim Stand von 0:4, für Miska eingewechselt und lies keinen einzigen Treffer zu. Bugl hielt den Kasten sauber, sodass Straubing auf 3:4 an Mannheim herankommen konnte. Beim entscheidenden 3:5 war Bugl bereits für einen weiteren Feldspieler vom Eis gegangen.

Neben der bereits angesprochenen Fangquote kann Bugl auch mit seinem Gegentorschnitt glänzen. Neun Tore bei 142 Schüssen bedeuten einen Schnitt von gerade einmal 1,6 Gegentoren pro Spiel!

3. Alexander Blank (Düsseldorfer EG)

Der Stürmer der DEG drehte im Dezember auf und zeigte seine Scorerfähigkeit. Sechs seiner insgesamt elf Saisonpunkte, erzielte er im Dezember. Damit steht er in der Dezember-Scorerliste der U23 Spieler auf Platz eins, vor Joshua Samanski (fünf Pkt.) und Danjo Leonhardt (vier Pkt.).

Der Flügelspieler, der hauptsächlich bei fünf-gegen-fünf-Aktionen aufs Eis darf, nutzte die kurze Weihnachtspause offenbar optimal, denn in den drei Spielen zwischen Weihnachten und Silvester konnte er gleich vier Mal punkten. Zwei Assists gegen Augsburg und ein Tor im Derby gegen Köln halfen der DEG trotzdem nicht zum Sieg. Umso überraschender ist daher der Sieg gegen München am Tag vor Silvester, zu dem Blank einen Assist beisteuern konnte.

Sollte der 21-jährige Stürmer seine Form aus den letzten drei Spielen beibehalten können, könnte er zum Hoffnungsschimmer für die gegen den Abstieg kämpfenden Düsseldorfer werden.
_
Tim Reindl