PENNY DEL-Viertelfinal-Vorschau #2

Vor den Viertelfinalserien in der PENNY DEL blickt Moritz auf die Duelle. Hier der zweite Teil seiner Vorschau.

Vorschau

(Foto: City-Press)

Fischtown Pinguins vs. ERC Ingolstadt

Die Neuauflage der ersten Playoffrunde 2016/17. Damals ging die Serie mit 2:0 an die Jungs vom Wilhelm-Kaisen-Platz. Irgendwie ist die Saison ganz komisch für die Anhänger der Fischtown Pinguins gelaufen. Man stand zum Ende der Hauptrunde auf Platz eins und muss im Viertelfinale mal nicht gegen München ran. Alles merkwürdig, aber so ist das nun mal, wenn sich jahrelange harte Arbeit auszahlt! Die Jungs von Thomas Popiesch haben sich den Hauptrundensieg hart erarbeitet und haben jetzt das Heimrecht gegen die Schanzer Panther. Bester Pinguine in der Hauptrunde war - wie sollte es auch anders sein - Jan Urbas (21G, 31A und +20). In den vergangenen zehn Partien kommt der Slowene auf fünf Tore und fünf Vorlagen! Der Mann hat Bock auf 12kg Edelmetall, welches er frenetisch in die Luft heben möchte. Aber eins nach dem anderen, erstmal muss man gegen Ingolstadt im Viertelfinale ran. Die Schanzer haben sich von einer mächtigen Klatsche der Haie in Spiel eins der ersten Playoff-Runde nicht schocken lassen. Man hat jetzt aus diesen drei gespielten Spielen schon sechs (!) verschiedene Torschützen. Der ERC ist rechtzeitig zur geilsten Zeit des Jahres heiß gelaufen und wird sich sicherlich nicht einfach geschlagen geben. Jungs wie Pietta oder Hüttl haben die letztjährige Finalniederlage nicht vergessen und wollen endlich mal was Goldenes um den Hals! Bei den Schanzern war Wojciech Stachowiak wieder rechtzeitig zu den Playoffs heiß gelaufen und war in den letzten zehn Spielen der Hauptrunde der punktbeste Panther (drei Tore drei Vorlagen).

Berlin vs. Mannheim:

Was mir kommt bei dieser Serie als Erstes in den Sinn kommt? Die Saison 2016/17, die Adler waren nach Ende der Hauptrunde auf Platz zwei, die Eisbären auf Platz acht. Was passierte? Die Eisbären sweepten die Straubing Tigers und es wurde eine epische Serie im Viertelfinale. Das bessere Ende damals für die schwächer platzierten Eisbären. Aber wir haben nicht mehr die Playoffs 16/17, sondern 23/24 und die Karten sind neugemischt. Das wird eine harte und sehr physische Serie. Bei den Berlinern hat man einen Insider, welcher letzte Saison noch den Adler auf der Brust trug und in Mannheim hat man einen Top-Verteidiger, welcher sicherlich mit ordentlichen Buh-Rufen in seiner alten Heimat begrüßt wird. Wer sind die beiden Jungs? Lean Bergmann und Leon Gawanke, welcher kurz vor Transferschluss seine Zelte in Nordamerika abbrach um seinen Vertrag bei den Adlern zu erfüllen. Wo wir gerade bei Gawanke sind, der Typ ist ja sowas von „on fire“: zehn Spiele, zwei Tore und zwölf Vorlagen. Ist er der Spieler, der den Adlern gefehlt hat um mal wieder einen Titel zu holen? Wir werden sehen. Bei den Berlinern ist Leo Pföderl der Mann der Stunde, egal ob Tor oder Vorlage in den letzten zehn Spielen hat er beides gleichermaßen verbucht. Fünf Tore und fünf Vorlagen könnte der Silbergewinner von Pyeongchang verbuchen. Ich sag´s euch ich hab so Bock auf diese Serie, wie an einem heißen Sommertag auf ein kühles Helles am See!

So genug geschrieben! Alles einsteigen in den Playoff-Hype-Train! Abfahrt heute um 14:00!
_
Moritz Mühlbauer