Schützt Gofman – und die Liga!

Der Eisblog hat am gestrigen Freitag auf Instagram Nachrichten von 44 verschiedenen Personen erhalten. Das ist übrigens ganz normal in der geilsten Eishockey-Community Deutschlands. Etwas aus der Norm fällt aber die Fülle an Nachrichten gegen die Schiedsrichterleistungen. Landshut war unzufrieden und Augsburg... ja, für Augsburg reicht das Wort „unzufrieden“ nicht mehr.

Vorschau

(Foto: Screenshot Twitter)

Wir sind stolz auf die fachmännische und -frauische Community, die wir in den letzten Monaten aufgebaut haben. Blinder Hass auf Schiedsrichter (oder nennt man die jetzt "Pandas", @AEV?) kommt selten vor. So ist es bei der Fülle an Rückmeldungen ein leichtes auch ohne das Spiel gesehen zu haben ein klares Bild zu bekommen.

Gestern war Paul für die DEL zuständig, deshalb habe ich die Szenen nicht im Live-Bild gesehen. Erste Amtshandlung heute morgen also: Highlights schauen. Und ich sage euch eins – mir steht immer noch der Mund offen. Die Strafen vor den Toren zum 2:3 und 3:3 waren nicht weniger als ein ganz großer Witz und schier unerklärbar.

Recht passend fand ich den Tweet von Günter Klein, dem Chefreporter Sport beim Münchner Merkur. Ich zitiere: „Die schlechtesten „Imports“ in der @DELoffiziell sind die Schiedsrichter.“ Wie recht der gute Mann doch hat.

Roman Gofman aus Russland ist einer von fünf neuen Imports im Schiedsrichter-Kader der Saison 2022/23. Lars Brüggemann, Leiter des Schiedsrichterwesens in der PENNY DEL, wird in einer Pressemitteilung vor der Saison wie folgt zitiert: „Der Schiedsrichterkader für die kommende Saison besitzt eine hohe Qualität. Durch die neuen Schiedsrichter, die sowohl WM- als auch Olympiaerfahrung haben, sind wir zusammen mit unseren Deutschen sehr gut aufgestellt.“ Muss er natürlich so sagen, aber das ist gar nicht gut gealtert.

Ihr habt die letzten Stunden sicher viel zu dem Thema gelesen, deshalb möchte ich euch gar nicht weiter aus den Kommentarspalten der AEV-Social-Media-Kanäle fernhalten. Ein Appell hätte ich da aber doch noch: Gofman ist nun innerhalb weniger Tage mit drei absoluten Skandal-Entscheidungen negativ aufgefallen. Die Gründe dafür bleiben unbekannt und fadenscheinig. Doch im Interesse ALLER – auch Roman Gofmans – sollte dieser Schiedsrichter in den nächsten Wochen, meiner Meinung nach sogar für den Rest der Saison, kein Spiel mehr in der DEL pfeifen.
_
Simon Rentel