Vorschau: Frankfurt
Teil 14 unserer PENNY DEL-Saisonvorschau: Frankfurt!
Das zweite Jahr ist immer das schwerste! So zumindest eine alte Sport-Weisheit für (ehemalige) Aufsteiger. Wir glauben nicht dran, denn die Löwen Frankfurt haben sich eher verstärkt als verschlechtert.
Real Talk
Die Debüt-Saison der Frankfurter in der PENNY DEL konnte sich durchaus sehen lassen. Man hantiert auch kommende Saison mit einem unveränderten Etat. Das Team wurde trotzdem verbessert.
Coaches Challenge
Die Rückkehr! (Fast) einmal um die Welt ging es für Matti Tiilikainen nach seinem ersten Engagement in Frankfurt. Schon im Winter der Saison 2019/20 entschied sich der Finne für ein Angebot aus der Heimat, so folgte der Wechsel zum Saisonende. Nach eineinhalb Jahren in der Heimat ging es für eine Saison in die USA.
Höchst attraktiv! Der Aufstieg bei den Löwen gelang unter dem heute 35-jährigen Finnen während seiner zweijährigen Amtszeit nicht. Das Eishockey, das er spielen ließ, konnte sich aber zweifellos sehen lassen. Daran wird sich auch Franz-David Fritzmeier erinnert haben.
Line-Up
Die Heimat des Eishockeys findet sich in... Frankfurt? Zumindest der Sturm ist extrem kanadisch geprägt. Die Verteidigung wurde mit drei Top-Kontis aufgewertet. Die Qualitätsfrage stellt sich auf den Schlüsselpositionen im Tor mit Cannata vs. Hildebrand und im Sturm mit Cramarossa vs. Ranford. Ist das das erhoffte Upgrade?
Cannata - Cüpper (Gähr)
Gnyp - Lajunen, Matushkin - Blood, McNeill - Wirt, Schmitz (Niehus)
Cramarossa - Rowney - Bokk, Bicker - Kunyk - Brace, Alanov - Nehring - Schweiger, Breitkreuz - Burns - Schwartz (Wenzel, Vogt)
Pro & Contra
+ Top-Arbeit: Neue Kontis passen!
+ Gehalten: Traum-Duo Bokk/Rowney bleibt!
+ Gelöst: Abgang von Fleming aufgefangen!
- Deutsche Defender: Stark genug?
- Zweites Jahr: Aufsteiger-Syndrom?
- Ansprüche: Playoffs sind fast Pflicht!
Tiefer rein
Gemeinsam stark! Der Abgang von Hildebrand ist ein herber Verlust. Mit Joe Cannata dürfte aber ein fähiger Ersatzmann bereit stehen. Gerade im Duo mit Marvin Cüpper, der die Rolle des Back-Up-Goalies einnehmen wird, dürfte sich das Duo sogar verbessert haben.
Offensiv-Power! Die Verpflichtungen von Lajunen und Matushkin können wir reinen Gewissens als "genial" abstempeln. Die beiden Offensiv-Verteidiger dürften auch dem schwächelnden Powerplay neues Leben einhauchen. Ein Fragezeichen steht hinter der Qualität der deutschen Neuzugänge, die aus der DEL2 bzw. DNL kommen.
Zweite Scoringreihe? Letzte Saison waren die Löwen sehr abhängig von ihrer Parade-Reihe Ranford-Bokk-Rowney. Mit Kunyk und Brace hat man nun zwei neue Hoffnungsträger im Sturm, die auch das Scoring hinter Reihe eins aufbessern sollen. Das Zeug dazu haben sie!
Unter dem Strich
Das Sommergeschäft in Frankfurt erhält von uns ein Rating von 4,5/5. Wir sind ein Fan von der Arbeit, die die Löwen Frankfurt im Sommer hingelegt haben. Die Abgänge wurden allesamt mehr als adäquat ersetzt. Dazu kommen Verpflichtungen von Top-Talenten wie Niehus und Bicker. Die Vorfreude in der Mainmetropole ist riesig. Unserer Meinung nach reicht es aber (noch) nicht, um die Lücke zu den Top sechs zu schließen. Prognose: Pre-Playoff-Platz!
_
Simon Rentel