Was macht eigentlich Martin Buchwieser?

Martin Buchwieser wurde am 28.05.1989 im schönen Garmisch-Partenkirchen geboren, damit ist er laut EliteProspects einer von 195 in Garmisch-Partenkirchen geborenen Spielern. Seine Karriere begann er, wie könnte es auch anders sein, beim SC Riessersee.

Vorschau

In der Saison 06/07 debütierte er dann für die Profimannschaft, in seinen 36 Einsätzen verbuchte er gleich mal ein Tor und neun Vorlagen. Ab der Saison 08/09 lief er dann für den EHC München auf, mit dem er auch in die DEL aufgestiegen ist, und spielte sich in die Herzen der Münchner Fans. In seiner Rookie DEL-Saison kam Martin gleich mal auf 20 Tore und 23 Vorlagen und wurde dann auch verdienterweise der Rookie der Saison. Ein weiteres Karriere-Highlight Buchwiesers dürfte der NHL Lockout 12/13 gewesen sein. Damals hatte er zwei NHL-Superstars als Reihenpartner (Blake Wheeler und Paul Stastny) - es gibt sicherlich schlechtere Kollegen 😉.

Danach folgte ein Wechsel nach Mannheim und in der zweiten Saison für die Adler gelang dann auch das Meisterstück, der DEL-Titel. Nach drei erfolgreichen Jahren in Mannheim gings zurück ins schöne Bayern und zwar zu den Schanzern aus Ingolstadt für eine Spielzeit, um dann noch zwei Jahre in Berlin aufs Eis zugehen. Berlin war Buchwiesers letzte DEL-Station ehe es dann zu den Löwen Frankfurt ging wo seine Profieishockey-Karriere leider auch endete. In einem Telefonat erzählte er mir, dass es mit einer Herzmuskelentzündung zu tun hatte, so musste er die Profi-Schlittschuhe mit gerade mal 32 Jahren an den Nagel hängen. Leider viel zu früh!

Damit sind wir jetzt auch in der Gegenwart, was macht eigentlich Martin Buchwieser? Er lebt in Garmisch-Partenkirchen, ist seit Dezember 2022 Projektmanager und glücklich Zeit für seine Familie zu haben. Aber so ganz ohne Eishockey geht’s irgendwie doch nicht: Martin Buchwieser ist seit einiger Zeit bei MAGENTA SPORT als „Graphics Operator“ tätig. Die Wochenenden werden mit der Familie verbracht, man geht Skifahren oder mal ins Stadion und schaut sich den geilsten Sport der Welt an. Natürlich musste ich fragen, ob eine Trainerstelle etwas für Martin Buchwieser wäre, aber er meinte es wäre eher nichts für ihn.

485 Spiele, 94 Tore, 132 Vorlagen und 551 Strafminuten in der DEL, 156 Spiele, 18 Tore und 17 Vorlagen und 193 Strafminuten in der DEL2 und 41 Spiele mit dem Adler auf der Brust dabei drei Tore und sechs Vorlagen und 93 Strafminuten.
_
Moritz Mühlbauer