Vorschau: Kaufbeuren!

Teil elf unserer DEL2-Saisonvorschau: Kaufbeuren!

Vorschau

(Foto: IMAGO / Nordphoto)

Die letzte Saison der Joker war zweigeteilt. Auf eine herausragende erste Saisonhälfte folgte die Ernüchterung im Viertelfinale. 23/24 vertraut man weitestgehend dem letztjährigen Team.

Real Talk

So wirklich weiß man nicht, wie man die Joker einschätzen soll. Eigentlich spricht wenig gegen einen Leistungsabfall, doch das Saisonende 22/23 lässt zumindest Zweifel zu.

Coaches Challenge

Coach des Jahres! Direkt in seiner ersten DEL2-Saison hat Marko Raita bei den DEL2-Awards den Titel "Trainer der Saison" abgeräumt. Die Saison hätte für den Finnen aus persönlicher Sicht kaum besser laufen können. Der 43-Jährige hat bewiesen, dass er auch als Headcoach erfolgreich sein kann.

Fragezeichen! Raita, der aus Füssen nach Kaufbeuren kam, hat ein erfolgreiches, aber auch ein extrem intensives Spielsystem integriert. Das Fiel den Jokern im letzten Saisondrittel und den Playoffs auf die Füße. Lerneffekt? Müssen wir abwarten! 

Line Up

Never change a winning team? Kaufbeuren hat - Stand jetzt - nur vier Neuzugänge zu integrieren. Dazu kommen wohl noch ein paar Münchner Förderlizenz-Spieler. Babulis hat im ersten Profi-Jahr nicht restlos überzeugt, so könnte auch Salmiak die Back-Up-Rolle übernehmen. 

Fießinger - Babulis (Salmik)

Schütz - Watson, Bidoul - Thiel, Koziol - Orendorz - Nifosi

Lammers - Spurgeon - Krauß, Gorcik - Lagacé - Blomqvist, Oswald - Laaksonen - Lewis, Burghart - Sivic-  Hops (T. Heigl (?), N. Heigl (?), Baader (?))

Pro & Contra

+ Eingespielt: Kaum Neuzugänge
+ Gehalten: Top-Scorer bleiben!
+ Coach: Raita bewies seine Klasse!

- Pausen: Wer hilft Fießinger?
- Defensive: Schmerzhafte Abgänge?
- Reize: Spielsystem in DEL2 bekannt!

Tiefer rein

Back-Up? Maxi Meier entschied sich früh gegen Kaufbeuren und für Bad Nauheim. Er war für Fießinger ein wichtiger Back-Up, ermöglicht ePausen und trieb die Nummer eins zu Top-Leistungen an. Das fehlt nun. Gerade Salmik kann aber überraschen.

Achtung, Gefahr! Der ESV Kaufbeuren kam vergangene Saison vor allem über seine starke Defensive zu Punkten. Nun gilt es mit Echtler, Schmidt und van der Linde gleich drei deutsche Defensiv-Abgänge zu ersetzen. Auch Appendino fehlt. Konti Watson hilft dabei, insgesamt ist die Abwehr aber - Stand jetzt - eher schwächer geworden.

Young Guns und Pässe! Der Sturm des ESVK ist hochinteressant. Die deutschen Pässe für Gorcik und Blomqvist bieten neue Möglichkeiten. Zudem ist davon auszugehen, dass die Youngster den nächsten Schritt gehen. Augenmerk hierbei besonders auf Krauß, Sivic und die Heigls. 

Unter dem Strich

Das Sommergeschäft des ESVK erhält von uns ein Rating von 3/5. Die deutschen Abgänge in der Defensive drücken schwer aufs Gemüt. Dazu zählt auch der Wegfall von Back-Up Meiser. Im Sturm wurde mit den deutschen Pässen für Blomqvist und Gorcik gute Arbeit geleistet. Konti-Defender Watson dürfte die offensive Rolle von Appendino übernehmen können. Insgesamt stehen nach den bisherigen Transfers aber zu viele Fragezeichen. Prognose: Pre-Playoff-Platz!
_
Simon Rentel