"Die Trainer helfen sehr individuell"

In der neuesten Ausgabe "Deutsche im Ausland" haben wir uns mit Masky Szuber unterhalten. Der Defender spielt aktuell im Farmteam der Arizona Coyotes.

Vorschau

(Foto: Kate Dibildox / Tucson Roadrunners)

Bevor wir den Fokus auf den Roadrunner legen, blicken wir aber zunächst auf die Leistungen der restlichen Deutschen. 

Dominik Kahun macht Dominik-Kahun-Sachen in Bern. 22 Spiele, sieben Tore und 15 Vorlagen - der Mann ist einfach nicht zu stoppen. Marc Michaelis glänzte nicht nur beim Deutschland Cup, sondern steht bei sieben Toren und zwölf Vorlagen in 23 Spielen. Tobi Fohrler, der wohl künftige Mannheimer, kann bislang ein Tor und eine Vorlage vorweisen, aber jeder der ihn mal spielen sehen hat, weiß um seine defensiven Stärken. Tim Lutz hat in der zweithöchsten Spielklasse der Schweiz bisher ein Tor und eine Vorlage erzielen können. Hans Pienitz - dürfte dem ein oder anderen noch aus Hamburg bekannt sein - konnte in 22 Spielen bislang neun Tore vorbereiten, er spielt für den EHC Winterthur in der zweiten schweizer Liga. Der letzte in der Schweiz ist Justin Salamin, welcher für den HC Thurgau aufläuft. In den 17 gespielten Partien in der SL konnte der gebürtige Münchner noch nichts Zählbares anschreiben lassen.

Vom Deutschland Cup nach Ingolstadt und zurück nach Schweden: Tobi Rieder und seine Växjö Lakers stehen sowohl in der CHL als auch im Ligabetrieb sehr gut da. Rieder kommt in 16 Liga-Einsätzen auf vier Tore und acht Vorlagen. Die CHL scheint dem Landshuter noch besser zu liegen: sieben Spiele drei Tore und fünf Vorlagen.

Durch eine Krankheitswelle im Team der Salzburger durfte Simon Wolf seine ersten Profieinsätzen in der multinationalen win2day ICE Hockey League bestreiten. In zwei Spielen kamen 60 Schüsse auf sein Tor - 56 davon konnte er abwehren. Vier Gegentore in 124:17 Minuten ergeben 93,3% SV und 1.93 GAA, nicht schlecht! Philip Sinn steht derweil bei einem Tor und zwei Vorlagen in 17 Spielen.

Kommen wir zum größten Block: Nordamerika: Damit es nicht zu lang wird, machen wir es kurz und knapp: Draisaitl (18Sp, 6T, 17V), Stützle (15Sp, 4T 16 A), Peterka (19Sp, 8T, 7V), Seider (18Sp, 2T, 10V), Reichel (16Sp, 1T, 3V) und Sturm (17Sp, 2V). Unser einziger deutscher NHL-Goalie Grubauer steht nach zwölf Einsätzen bei 3,36 Gegentoren pro Spiel und 88,5% Fangquote. In der AHL haben wir Gawanke (13Sp, 2T, 6V) und Szuber (13 Sp, 2T, 1V). Bei den Iowa Heartlanders spielen die Herren Koch und Knaub. Knaub (3Sp, kein Punkt) und Koch (12Sp, 7T, 5V). Bakos (12Sp, 2T 7V), Pasanen (6Sp, 0T, 1V) und Münzenberger (6Sp, kein Punkte) in der NCAA. Sumpf (22Sp, 7T, 14V), Panocha (21Sp, 0T, 9V) und Del Monte (12Sp, 2T, 2V) sind unsere Jungs in der QMJHL. Lutz zockt in der USHL richtig auf (15Sp, 9T, 10V) und Luca Hauf, welcher wohl bei der U20 WM in Göteborg dabei sein wird, steht bei sieben Toren und vier Vorlagen in 17 Spielen. Unsere deutschen Jungs machen allesamt einen soliden Job und es macht Spaß Woche für Woche ihre Zahlen steigen zu sehen.

Nun aber zum Interview mit Maksy Szuber.

Hast du dich an die kleinere Eisfläche bereits gewöhnt?

Szuber: „Ich denke, dass ich inzwischen besser damit klarkomme als zu Beginn meiner Nordamerika-Zeit. Allerdings könnte ich körperlich härter spielen. Es gibt sicherlich noch Sachen, an die ich mich noch mehr gewöhnen muss und ich hoffe, dass alles mit der Zeit kommt.“

Was sind deine persönlichen Ziele für die Saison?

Szuber: „Grundsätzlich möchte ich ein besserer Spieler werden und ich denke mit dem Coaching Staff, welcher uns zur Verfügung steht, habe ich sehr gute Chancen den nächsten Schritt zu gehen. Die Trainer helfen mir sehr viel individuell und geben mir täglich Tipps oder schicken mir Videos, was ich besser machen kann. Das ist eine enorme Hilfe für mich.“

Verfolgst du noch die PENNY DEL und was glaubst du wer wird Meister?

Szuber: „Na klar! Ich denke, dass die PENNY DEL sehr gut aufgerüstet hat und noch besser geworden ist. Ich hoffe natürlich, dass München Meister wird. Sie haben grundsätzlich das Team vom letzten Jahr und sich noch mit paar Spielern verstärkt! Ich denke, dass Sie damit in einer sehr guten Position sind und den Titel wieder in die bayerische Landeshauptstadt holen werden.“

Hast du den Deutschland Cup verfolgt?

Szuber: „Leider nur mit Flashscore, da ich selbst Spiele in dieser Zeit hatte und mit dem Zeitunterschied war es sehr schwierig. Allerdings freut es mich sehr, dass sie den Titel wieder gewonnen haben.“

Danke für deine Zeit Maksy und alles Gute für deine Saison. Wir hoffen dich bald in der NHL sehen zu dürfen.
_
Moritz Mühlbauer