Hey ICEHL – was geht?
Wenn man die Frage so stellt: einiges!
(Foto: City-Press)
Wir haben ein Team an der Spitze, welches erst lange Zeit ungeschlagen war. Wer sollte es anders sein als die Graz 99ers mit Korbinian Holzer, aber dazu kommen wir später nochmal. Graz ist dicht gefolgt von dem HCB, welcher aber ein Spiel weniger bestritten hat. Auf Platz drei ist ein wenig überraschend HK Olimpija Ljubljana mit einem sehr starken Rückhalt im Tor, Lukas Horak kommt in acht Spielen auf 92,8% SV.
Auf den restlichen Plätzen befinden sich in folgender Reihenfolge die Teams: Salzburg, Klagenfurt, Fehérevár, Pustertal, Wien, Linz, Innsbruck, Villach, Asiago und die Pioneers aus Voralberg. WAS ZUM TEUFEL MACHT VILLACH AUF PLATZ 11? Aber gut, bereits letztes Jahr war es nicht die beste Saison der Villacher und man sollte jetzt auch nicht zu viel reininterpretieren. Ein John Hughes wird schon nochmal einen Gang hochschalten, wenn es Ernst wird.
Thema Sperren. Maximilian Preiml vom KAC wurde für einen unschönen Check gegen den Kopf von Gregoire von den Vienna Capitals zwei Spiele gesperrt inklusive 400€ Geldstrafe. An dieser Stelle großes Lob für die Erklärvideos und die Transparenz, was die Geldstrafe angeht. Die zweite und bislang letzte Sperre der Saison erhielt David Keefer für einen Stockstich gegen Nissner von den roten Bullen aus Salzburg. Ein Spiel Sperre und 200 Euro Geldstrafe. Beide Sperren gehen absolut in Ordnung - hätte zur Not auch mehr sein dürfen. Aktuelle Topscorer der Liga sind Troy Bourke, welchen die deutschen Fans noch aus Schwenningen kennen dürfen, (sieben Spiele 7 Tore, 5 Vorlagen, +8), John Hughes neun Spiele (3G, 9A, +3), Alex Petan neun Spiele (3G, 9A, +6) und Mathias From neun Spiele (8G, 4A, +5). Die Liste der TopVerteidiger führt Jesper Jensen Aabo an (neun Spiele 2G, 8A, +4). Die Top-Goalies sind aktuell Tolvanen (1,71 GAA, 94,4% SV in sechs Spielen), Harvey (1,76 GAA, 94,2% SV in sieben Spielen) und Reijola (1,51 GAA, 94,1% SV in sechs Spielen). Was für verrückte Werte nach sieben bis neun Spielen!
Die Goalies in der ICEHL werden gefühlt jedes Jahr besser - als wären sie guter Wein. Spannend finde ich, dass zwei Teams ein Powerplay von ÜBER 35% haben, Red Bull Salzburg und Asiago, aber weil Asiago nicht nur Powerplay kann, haben sie auch das beste Penalty Killing (88,89%). Da wir im Inner Circle einen Europa-Experten haben, habe ich unseren Dennis mal gefragt wer seine bisherigen „Three Stars“ sind:
Dennis´ Star 1 - Harry Lange
Jetzt kann man sagen: Das war doch klar, dass Graz oben stehen wird. So wie dort im Sommer verpflichtet wurde. Aber genau das ist es eben nicht. Wie viele Beispiele zeigen, schießt Geld allein keine Tore. Harry Lange hat eine starke Mannschaft bekommen. Er hat es verstanden, die Reihen passend zusammen zu setzen, findet die richtigen Worte und weiß die Mannschaft mit vielen Häuptlingen zu führen. Auch in kniffligen Situationen hat er die richtigen Entscheidungen getroffen (in sechs von acht Spielen lag Graz zurück, 4 davon konnte man noch gewinnen).
Dennis´Star 2 - Sam Harvey
Der Kanadier kam in der letzten Saison spät von Lukko zurück nach Bozen. Diese Saison hebt er sein Goaliespiel wieder auf die Stufe von 2022/23. In seiner Debütsaison war Harvey der überragende Rückhalt. Heuer wirkt es so, dass er weiter gereift ist, noch ruhiger agiert und mit noch besserem Stellungsspiel auftritt. Eine Fangquote von 94,2% untermauert seine überragenden Auftritte.
Dennis´Star 3 - Mathias From
In Schweden ausgebildet und in der SHL gescheitert war der sympathische Däne den Schritt zurück in die Metal Ligaen gegangen. Dort konnte er mit konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Der KAC schlug im Sommer zu und erweiterte seine Liste an dänischen Spielern. Seine Alleingänge sind jetzt schon in der Liga gefürchtet. From ist aktuell der Ballermann der ICEHL und hat schon acht Saisontore erzielt.
Überraschung/Newcomer der Saison:
Tommy Purdeller
Den jungen Italiener haben ich an den beiden vergangenen U-WMs gesehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass er den Weg von Nordamerika, aus dem Jugendhockey, zurück nach Italien zu seinem Jugendverein gefunden hat. Den Sprung zum Erwachsenenhockey hat er problemlos gemeistert. Mit bereits vier Treffern und vier Vorlagen gehört der 20-Jährige zu den Aktivposten im Spiel von Pustertal.
Meine „Three Stars“:
Moritz´ Star 1 - Troy Bourke
Der Cowboy der roten Bullen hat nach all den Verletzungen die letzten Jahre so einen Senkrechtstart hingelegt, KRASS! Sieben Tore, fünf Vorlagen, +8 und 70% Scoring Effizienz, sieben seiner zehn Schüsse sind im Tor gelandet. Der flinke Kanadier zockt aktuell richtig einen auf und könnte sich zu einem der Top-Import-Spieler der Liga entwickeln.
Moritz´Star 2 - Korbinian Holzer
Der deutsche Exportstar steht seit diesem Sommer in den Diensten der Graz 99ers. In seinen acht bestrittenen Partien konnte er drei Tore erzielen, aber das ist nicht die Hauptaufgabe des defensivorientierten Verteidigers. Er kommt Stand heute auf +6 und vermutlich dutzende geblockte Schüsse. Was für seinen Charakter spricht, ist das große „C“ auf seiner Brust. Korbinian Holzer ist ein absoluter Führungsspieler, welcher keinen Zweikampf scheut.
Moritz´Star 3 - Sam Harvey
Dennis hat das Wichtigste bereits erwähnt, das Comeback nach Bozen war einer der wichtigsten Moves vom HCB in den letzten Jahren.
Überraschung/Newcomer der Saison:
Phillip Krening
Den jungen Mann habe ich Dezember noch an einer Ampel in Göteborg bei der U20 WM getroffen und dann durfte ich diese Saison bereits vier Mal live sehen. Für sein Alter spielt Krening ein sehr physisches Spiel und geht da hin, wo es wehtut. Bislang gelang dem 20-Jährigen noch kein Tor in dieser Saison, aber die Saison geht noch einige Zeit und sein erstes Tor wird er sich sicherlich bald erarbeiten.
An dieser Stelle wieder Danke für deine Expertise, Dennis.
_
Moritz Mühlbauer